Excimer Laser

Der Excimer Laser wurde bereits Ende der 70er Jahre entwickelt.

Da es sich um einen sogenannten Kaltlichtlaser handelt, dessen Strahlung im ultravioletten Wellenlängenbereich liegt, ist er ideal für den Einsatz an der Hornhaut.

02961 989635
Google+

Der Excimer Laser wird für die LASIK, LASEK und die PRK eingesetzt. Er verändert die Brechkraft der Hornhaut, indem er winzigste Teilchen abträgt. Diesen Gewebeabtrag mittels Licht bezeichnet man als „Photoablation“. Es handelt sich um einen gepulsten Laser, dadurch wird die Energie nicht kontinuierlich, sondern in sehr kurzen Stößen abgegeben. Die Impulsdauer beträgt nur einige Nanosekunden. Das Licht dieses Lasers ist nicht sichtbar; die Wellenlänge liegt im Ultraviolett-Bereich (193 nm). Manchmal sieht man während der Behandlung eine violett-bläuliche Sekundärstrahlung.

Bisher wurden weltweit 32 Millionen Augenlaser-Behandlungen durchgeführt. Mehr als die Hälfte davon mit dem Excimer Laser der Firma Abott, dem Visx. In der Augenklinik Brilon setzen wir auf den Marktführer und verwenden den neuesten Visx, den Star S4.

Variable Spot Scanning

Im Gegensatz zu anderen Lasern ist unser Laser in der Lage durch eine variable Irisblende die Größe des Laserstrahls zu variieren. Die Spotgröße wechselt zwischen max. 6 mm bis unter 1 mm. Der Vorteil für den Patienten: Hierdurch wird weniger Gewebe abgetragen als bei anderen Lasern. Dieses Verfahren ist von Visx patentiert und nennt sich „Variable Spot Scanning“.

  • Für die bestmögliche Korrektur ist es nötig, dass der Laser immer genau auf die Behandlungszone trifft. Dank des so genannten Eyetrackers ist dies zu jeder Zeit gewährleistet.
  • Der Visx S4 arbeitet mit einem 3D „Active Eyetracking“ System, welches den kleinen Bewegungen Ihres Auges automatisch und augenblicklich in allen drei Dimensionen folgt. Bei größeren Augenbewegungen schaltet es den Laser ab und er arbeitet erst weiter, wenn die Position Ihres Auges wieder stimmt.

Dank modernster Wellenfronttechnologie ist die Nachbehandlungsrate noch geringer als mit anderen Lasersystemen.

Anmeldung + Sie wünschen
  1. Sie wünschen?
  2. Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?
Persönliche Daten
  1. (required)
  2. (required)
  3. (valid email required)